16-Tonnen-Volvo-FL-Elektro-Rigids

DHL Parcel UK Investiert £64M in Grünflotte, Ziel ist Netto-Zero bis 2050

DHL Parcel UK hat sechs Volvo FL Elektro-Lkw und 30 Liquefied Natural Gas Volvo Schlepper Einheiten im Rahmen einer Investition von EUR74 Millionen (£64m) in das grüne schwere Flotte in Großbritannien erworben. Dieses groß angelegte Engagement für Nachhaltigkeit ist Teil des Ziels von Deutsche Post DHL Group, netto-Null-Emissionen-Logistik bis 2050 zu erreichen, und das Unternehmen plant, bis 2030 mehr als EUR7 Milliarden (£6 Milliarden) in nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien zu investieren.

Die 16-Tonnen-Volvo-FL-Elektro-Rigids werden von vier 200 kWh-Batterien angetrieben, die eine Reichweite von bis zu 120 Meilen ermöglichen. Sie sind 3-Stern-konform zum London Direct Vision Standard und sorgen so für eine hervorragende Sichtbarkeit und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die null Emissionsfahrzeuge werden auch über Nacht an strategischen DHL Parcel-Standorten in London aufgeladen.

Die 30 neuen LNG-Schlepper-Einheiten werden dagegen am DHL Parcel UK-Hub in Coventry stationiert sein. Mit einer maximalen Reichweite von 400 Meilen pro Tank werden sie für den Transport in ganz Großbritannien verwendet. Mit Bio-LNG betrieben, können die Schleppereinheiten die CO2-Emissionen um bis zu 85% gegenüber einem konventionellen Dieselmotor mit der gleichen Leistung (460 PS) reduzieren.

Insgesamt ist die Einführung dieser null-Emissions-Fahrzeuge und alternativer Antriebsquellen ein bedeutendes Meilenstein in DHL Parcel UK’s Dekarbonisierungsplänen und der Ambition von Deutsche Post DHL Group, ein führender Anbieter nachhaltiger Logistik zu werden.